07 / 2024

»299
Baustelle:
Kate und Kita Geesthacht

Die Sanierung der denkmalgeschützten Kate und deren Umnutzung zur Kinderkrippe geht ebenso voran, wie der Neubau der Kindertagesstätte. Beide sind Bestandteil des neuen Gemeinschaftsangebotes im ehemaligen Hafen und neuen Wohnquartier in Geesthacht an der Elbe.


»273
Baustelle:
Pflegezentrum Geesthacht

Die Großbaustelle in Geesthacht wächst weiter nach Plan, direkt an der Elbe steht das neue Seglerheim und Multifunktionsgebäude schon kurz vor der Fertigstellung, im Hintergrund wächst die Seniorenpflegeeinrichtung. 



06 / 2024

»IHPRE
Baustelle:
Inselhafen Prerow

Baustellenbesuch rund 800 m vor der Küste . . . in Prerow entsteht der Neubau des Not- und Etappenhafens vor dem Darß. Als Teil des Gesamtprojektes aus neuer Seebrücke, Schiffsanleger und Nothafen entsteht auch ein Multifunktionsgebäude für Segler, einen Hafenmeister, die Besatzung des Seenotrettungskreuzers und auch Wanderer und Sonnenanbeter. 

»HHL
Welterbetag zu Gast
in der Fischstraße 11

"Am 2. Juni 2024 feiern wir den UNESCO-Welterbetag.
Unter dem Motto „Vielfalt entdecken und erleben“ werfen wir dann einen Blick auf den Facettenreichtum der 52 Kultur- und Naturstätten in Deutschland."
(Unesco)

Im Rahmen des Welterbetages 2024 bekommt auch die Fisch 11 Besuch zahlreicher Interessierter. Zu sehen gibt es unter anderm das im Keller gefundene und erhaltene Steinwerk aus Lübecks Dänenzeit zwischen 1201 und 1225.

»HHL
Büroausflug
Priwall

Wandertage 3: Einmal rund um den Priwall ging es beim ersten Büroausflug 2024. Vorbei an einer seltenen Perspektive unseres Wettbewerbgewinns "Auf dem Baggersand", entlang der Pötenitzer Wiek und am Strand entlang retour.



05 / 2024

»299
Baustelle:
Kate und Kita Geesthacht

Die Sanierung der denkmalgeschützten Kate und deren Umnutzung zur Kindertagesstätte geht mit großen Schritten voran. Bei bestem Wetter wird das Reetdach saniert.


»253
Eingefügt: 
Wohnen Langeneßallee
Lübeck

Der Neubau für den Lübecker Bauverein wächst zügig in die Höhe. Die Dronenperspektive zeigt die herausfordernden Rahmenbedingungen der Nachverdichtung im Stadtteil Vorwerk: heterogener Bestand, kompaktes Grundstück und ein toller Baumbestand.

03 / 2024

»500
Anschub geben:
Kinderhaus Grauer Esel e.V.

Inmitten der Zeilenbauten der 30er Jahre entlang der Friedrichstraße, im Stadtteil St. Jürgen, bildet die Kita des Grauen Esels einen spannenden Bruch des Straßenraumes und schafft so einen wichtigen Orientierungs- und Anlaufpunkt. Wir unterstützen den Verein bei seinem Versuch wieder einmal eine Erweiterung der Kita zu errichten!

02 / 2024

»313
Übergabe:
Johannes-Prassek-Schule

Im März 2024 findet die Übergabe der katholischen Johannes-Prassek-Schule in Lübeck statt - Schüler*innen und Lehrer*innen freuen sich gemeinsam mit uns auf die Eröffnung der Holzbau-Schule am Geniner Ufer.


»253
Es geht voran: 
Wohnen Langeneßallee
Lübeck

Der Neubau im DGNB Standard "Gold" arbeitet sich aus der Erde, er ergänzt den Wohnungsbestand des Lübecker Bauvereins, leistet einen Beitrag zum nachhaltigen Bauen, addiert einen neuen Wohnungsmix und Impulse für das gesamte soziale Gefüge.


12 / 2023

»HHL
Weihnachtsfeier
2023

Aus der schneebedeckten Altstadt geht es nach oben: Unter fachkundiger Führung geht es in die Welt der Dächer der Marienkirche - vielen Dank an die ehrenamtlichen Führer, mit viel Geduld für Fragen und all die Fotos, die bei so einmaligen Aus- und Einsichten geschossen werden mussten.


»248
Abschluss: Übergabe Dokumentation MUK

Ein Projekt endet nicht nur mit der Über- oder Rückgabe an die glücklichen Nutzerinnen und Nutzer - es folgt die Dokumentation: Nachdem das Team der Musik- und Kongresshalle quasi Nachbar ist, kommt diese per Lastenrad.


10 / 2023

»273
Baustelle:
Pflegezentrum Geesthacht

Die Großbaustelle an der Elbe wächst und wächst: Decke drauf? Dann heißt es wieder Wände, Wände, Wände und immer wieder Fertigbadzellen - fix und fertig per Kran "eingeschwebt".

»374
Baustelle:
Seglerheim Geesthacht

Hier kann man den Elbblick schon genießen: Der Neubau des Seglerheimes und Multifunktionsgebäudes in Geesthachts Hafencity wächst.

»299
Baustelle:
Kita Geesthacht

Winterstimmung in Geesthacht, der Rohbau der neuen Kindertagesstätte ist "oben" angekommen. 

07 / 2023

»383
Anschub geben:
Wohnen Marschacht  

In der Elbmarsch braucht es dringend Wohnraum für Menschen mit Behinderungen. Wir unterstützen die Familien und den Verein Leben und Fördern in der Elbmarsch e.V. mit einer Machbarkeitsstudie und drücken jetzt die Daumen für die Finanzierung.


»281
Fertigstellung:
Altstadthaus Ellerbrook

Nach fast 15-monatiger denkmalgerechter Sanierung ziehen im Ellerbrook 9 endlich wieder Menschen ein. Jahrelanger Leerstand hat dem Haus zugesetzt, nun gibt das historische "Reihenhaus" mit Zwerchhaus wieder Zeugnis davon, dass sich Engagement in der Lübecker Altstadt immer lohnt.


06 / 2023

»313
Baubeginn:
Johannes-Prassek-Schule  

Baubeginn nach sorgfälltiger Planung: Die Baustelle zur Errichtung der ersten katholischen Schule in Lübeck startet im Sommer unter besten Bedingungen. 


»357
Richtfest:
Neues Wohnen in Kühlungsborn

Auf Höhe der Richtkrone kann man bis zur Ostsee schauen, im Juni feiern wir gemeinsam mit allen Handwerkerinnen und Handwerkern und der Bauherrnschaft Richtfest im Bürgerweg!


05 / 2023

»HHL
Büroausflug
Salemer See

Wandertage 2: Zwischen Ratzeburger und Salemer See geht es durch kühle Wälder und entlang glasklarer Seen ; ) - es wird reichlich gerastet und gepicknickt. 


»400
Startschuss im KG:
Buddenbrookhaus

Gemeinsam mit den Lübecker Wettbewerbsgewinnerinnen und -gewinnern von TMH+S Architekten geht es endlich los - im Buddenbrookhaus beginnen die Arbeiten im historischen Keller. Wir freuen uns, als Partner für die Realisierung an Bord zu sein!


12 / 2022

»HHL
Weihnachtsfeier
2022 

Ein weiteres arbeitsreiches und erfolgreiches Jahr geht zu Ende. Nach dem Besuch der Holzproduktion im Hause Holzbau Pagels und einer spannenden Führung durch die Brauerei klingt der Abend im Sudden Death Brewpub aus. 


»082
Fertigstellung:
Wohnen Fischergrube

Unverhofft kommt oft? Vor einer Ewigkeit konnten wir den Wettbewerb zur Neubebauung im Block 88 für uns entscheiden. Viele Jahre wurde das Projekt aufgrund fehlender Rentabilität nicht realisiert. Doch am Ende werden Wohnungen immer gebraucht und sowohl das Projekt als auch die Lage in der Altstadt sorgen für einen erfolgreichen Abschluss!


08 / 2022

»HHL
Einzug 
Fisch 11

Umzug in der Lübecker Altstadt heißt viele kurze Wege. 
Am schnellsten geht es mit dem Fahrrad, am meisten transportiert mit dem Lastenrad. Vielen Dank an die Hockeymannschaft U 16 des LBV Phönix für´s Anpacken.


»280
Fertigstellung:
Fischstraße 11

Gemeinsam mit den Vertretern der Ulrich-Gabler Stiftung feiern wir im August 2022 die Fertigstellung unseres Projektes im Gründungsviertel - eine herausfordernde Baustelle wurde durch Teamwork und viel Vertrauen durch die Bauherren gemeistert.


03 / 2022

»142
Fertigstellung:
Fachklinik JULE

Vor über 10 Jahren begann die Suche nach einem Standort für die neue Fachklinik für junges Leben, kurz JULE, im März 2022 ist es endlich soweit, JULE öffnet ihre Türen für Kinder und Jugendliche in Not.

»268
Fertigstellung:
Senior-Ranke-Haus

Der Stammsitz diakonischen Wirkens in Vorwerk wurde  dekmalgerecht saniert. Ein nicht wegzudenkender Teil vorwerker Arbeit in Lübeck erstahlt wieder in altem Glanz und bietet Raum für viele neue Angebote der Diakonie.

02 / 2022

»323
Neues Projekt:
Hospiz- und Palliativzentrum

Ein Haus für Lübeck: Vorwerker Diakonie und Travebogen planen gemeinsam mit uns die Realisierung eines Hospiz- und Palliativzentrums in Lübeck - das erste seiner Art in ganz Norddeutschland.

05 / 2021

»340
Übergabe:
Denkmalgerechte Sanierung "Villa Lenz"

Nach jahrelangem Dornröschenschlaf und einem guten dreiviertel Jahr für eine denkmalgerechte Sanierung steht die 1883 durch Paul A. Vermehren errichtete Villa wieder in alter Pracht an der Kronsforder Allee.


»280
Baustelle:
Zu Besuch in der Fischstraße

Unser Gemeinschaftsprojekt mit der Ulrich-Gabler Stiftung wächst in Lübecks Gründungsviertel. In wenigen Monaten zieht unser Büro in die neuen Räume im Herzen der Lübecker Altstadt.


12 / 2020

»HHL
Per Rad das Jahr Revue passieren lassen - mehr geht nicht.

Jahresausklang mal anders: Coronas langer Schatten legt sich auch auf den sonst so vielfältigen Jahresausklang. Es wurde viel geschafft und so muss man zumindest mal schauen, was in 2020 so entstanden oder auch noch im Werden ist.
Mit Hygienekonzept und Fahrrad ging es aus der Altstadt, über Vorwerk, St. Lorenz und bis nach 
St. Jürgen.


»255
Fertig: Wohnanlage Strandweg, Travemünde

Schon nach dem Sommer konnten die ersten Bewohnerinnen und Bewohner einziehen. Bis zum Jahresende sind nun auch die Außenanlagen fertiggestellt und das erste gemeinsame Projekt mit der Grundstücksgesellschaft Trave unter Dach und Fach: 5 Wohnhäuser am Strandweg bieten 40 neue Wohnungen für Travemünde!


11 / 2020

»286
Fertig: 
Geschäftshaus Possehl
Kupferschmiedestraße

Nach nur 11 Monaten Gesamtbauzeit konnten wir gemeinsam mit dem Generalübernehmer Mickan das neue Geschäftshaus an den Bauherrn, L. Possehl & Co. mbH übergeben. Der Neubau schließt eine weitere Brache im kriegszerstörten Block 88 der Lübecker Altstadt.


»142
Abgerüstet: 
Neubau KJPP Kinderklinik

Trotz Coronapandemie konnte über den Sommer mit Hochdruck an Rohbau und Dach gearbeitet werden. Am Ende steht so das Abrüsten des Neubaus der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie im Stadtteil Vorwerk.

10 / 2020

»351
Neubau: 
Mosaikschule
Grevesmühlen

Durch eine grundlegende Neuordnung der Schullandschaft in Grevesmühlen entsteht ein neuer gemeinsamer und integrativer Schulcampus, dessen nördlicher Baustein die Mosaikschule des Diakoniewerkes darstellt. Hier sollen bis zu 100 Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichsten Förderbedarfen in kleinen Klassenverbänden individuell unterrichtet werden.




»281
Neues Wohnen am Bürgerweg, Kühlungsborn

Im Herzen von Kühlungsborn entsteht ein Mehrfamilienhaus mit 18 Wohneinheiten und einer Tagespflegeeinrichtung des Diakoniewerkes. Die Wohnungen sind auch für ältere Mieter konzipiert, die unmittelbare Nachbarschaft zum Johanneshaus des Diakoniewerkes ermöglicht zudem das Nutzen von ambulanten Serviceleistungen.


08 / 2020

»331
Neues Projekt:
Konversion Karlstraße

Seit den 1960er Jahren bestehen am Standort Karlstraße unterschiedliche Lager- und Logistikeinrichtungen. Für die BQL und die Vorwerker Dienste GmbH ensteht nun die Umnutzung zu einer Ausbildungs- und Qualifizierungseinrichtung.


»299
Neues Projekt:
Kita Geesthacht

Auf dem Areal des ehemaligen Westhafens Geesthacht entsteht ein neues Wohnquartier. Eine bestehende Reetdachkate erfährt als einziges Zeugnis der ehemaligen Industrie- und Hafennutzung eine neue Verwendung: als Kita. 


05 / 2020

»286
Abgerüstet: Geschäftshaus Possehl Kupferschmiedestraße

Nur fünf Monate nach dem Richtfest fallen in der Kupferschmiedestraße die Hüllen, es wird abgerüstet. Der Neubau des Geschäftshauses für die Possehl Unternehmensgruppe befindet sich auf der Zielgeraden. Nach dem Abbruch eines Notaufbaus aus dem Jahre 1906 errichtet der Bauherr hier erstmal wieder einen Neubau. 


»340
Neues Projekt:
Denkmalgerechte Sanierung "Villa Lenz"

Jahrelang unbemerkt drohten eine massive Aufstockung des Nachbarhauses und diverse Um- und Einbauten Charakter und Erscheinung der Villa aus dem Jahre 1883 zu zerstören. Nun soll eine denkmalgerechte Sanierung den alten Glanz wiederbringen und den Mauern neues Leben einhauchen.


»AFL
Erster Jane´s Walk des
ArchitekturForumLübeck e.V. in Lübeck

Jane’s Walks sind weltweit von und mit Stadtbewohnern gestaltete Spaziergänge, die Geschichten über Nachbarschaften sichtbar machen und Einblicke in das Leben der Bewohner ermöglichen. Das ArchitekturForumLübeck e.V. bietet hier Anregungen für Spaziergänge in Lübeck an! 

»082
Altstadthöfe II
17 neue Wohnungen in der Lübecker Altstadt

12 Jahre nach unserem Wettbewerbsgewinn im sogenannten Block 88 errichtet die BIG Gewerbebau nun ihren zweiten und letzten Bauabschnitt in der Fischergrube und im Ellerbrook. Der Entwurf beinhaltet insgesamt 17 Eigentumswohnung in drei Gebäudeteilen.  


»248
Musik- und Kongresshalle Lübeck - Lichtermeer im
VIP-Bereich

Im Rahmen der Sanierung der Musik- und Kongresshalle der Hansestadt Lübeck erhält der VIP-Bereich eine Neugestaltung.  


»000
Unser Beitrag im Gründungsviertel Lübeck: Fisch 11

Auf dem Areal des im 2. Weltkrieg stark zerstörten ältesten Kaufmannsviertels der Lübecker Altstadt wird auf 38 Grundstücksparzellen unterschiedlichster Größe ein zukunftsweisendes und lebendiges Quartier mit individuellem Wohnen und Arbeiten entstehen. Der Neubau auf dem Grundstück Fischstraße 11 ist als kombiniertes Wohn- und Geschäftshaus geplant. Mit seiner gemischen Nutzung aus Wohnen und Arbeiten übernimmt er eine wichtige Funktion zur Belebung des Quartiers.  


04 / 2020

»325
Schneller Grundstein
für neues Wohnen in
Stockelsdorf

Am 27.04.2020 legen der Geschäftsführer und Bauherr Fabian Weist (links), Projektleiter Klaus Klückmann (rechts) und Architekt Norbert Hochgürtel den Grundstein für zwei neue Wohngebäude der WOBAU Ostholstein in Stockelsdorf. Trotz der Einschränkungen durch die Corona-Krise will der Bauherr auf diesen guten Brauch nicht verzichten.  


»275
Fertig: Technikstation und Kiosk, Drehbrückenplatz

2003 konnten TGP Landschaftsarchitekten, petersen pörksen partner architekten + stadtplaner und Hochgürtel und Lohse Architekten den Wettbewerb zur Umgestaltung des westlichen Altstadtrandes für sich entscheiden - nach 17 Jahren entsteht mit dem Drehbrückenplatz ein weiterer Bauabschnitt und auf diesem die neue Technikstation als Multifunktionsgebäude. 

»HHL HH
Praktikum in der Schwimm-
westenfabrik?

In Hamburg sind wir in der Schwimmwestenfabrik zuhause. Im Sommer bieten wir hier einen Praktikumsplatz für eine Studentin oder einen Studenten an - Kenntnisse in VectorWorks willkommen!

Bewerbungen bitte gerne hierher!

»266
Inselhafen Prerow,
HU BAU fertig und Bauantrag gestellt!

Im Rahmen der ARGE Inselhafen Prerow und im Auftrag des Staatl. Amt für Landwirtschaft und Umwelt Mittleres Mecklenburg plant Heske Hochgürtel Lohse Architekten die Neuerrichtung eines multifunktionalen Gebäudes im neuen Inselhafen am Kopf der Seebrücke Prerow.

03 / 2020

»248
Sanierung
MuK Musik- und Kongresshalle, Lübeck 

Seit 2016 sanieren wir bei laufendem Betrieb die Musik- und Kongresshalle (MuK) der Hansestadt Lübeck. Nach dem großen Saal, der Verwaltung und den Künstlerbereichen sind jetzt Foyer und Rotunde an der Reihe - alles planmäßig.

»HHL
Zwischen den Meeren: Neue Architektur in Schleswig-Holstein 

Nach vielen Jahren veröffentlicht Schleswig-Holsteins bekanntester Architekturkritiker und Leiter des Architekturarchivs, Ulrich Höhns, unter dem Titel "Zwischen den Meeren" eine aktuelle Sammlung ausgewähler Projekte zwischen Nord- und Ostsee, Flensburg und Lübeck - mit dabei: unser Wohncampus am Tremser Weg, die Kita Marlistraße und der Birkenhof.

»WBW
2. Platz
Betreutes Wohnen Schwentineblick, Kiel 

Das Kieler Stadtkloster sucht per Gutachterverfahren Ideen für neues Betreutes Wohnen am Schwentineblick in Kiel. Unser Beitrag mit über 80 neuen Wohneinheiten und der Vervollständigung eines bestehenden Pflegeheimes erreichte den 2. Platz - vielen Dank! 


»215
Fertig: Betreute Grundschule am Grönauer Baum, Lübeck 

Gut sechs Jahre vergingen von der ersten Idee, bis zur Aufnahme der Nutzung. Wir freuen uns über die Fertigstellung der Betreuten Grundschule am Grönauer Baum!

»Gemeinsam bauen?

Planen und Bauen mit HHL

Wir begleiten Sie von der ersten Idee bis zur Realisierung Ihres Projektes, egal ob Neubau, Umbau oder Modernisierung.
Rufen Sie uns an. Oder verwenden Sie einfach unser Kontaktformular.

Arbeiten bei HHL

In einem dynamischen Team bieten wir Entwicklungspotential in einer gewachsenen Struktur, flache Hierarchien und spannende Aufgaben mit sozialem Mehrwert.
Jetzt bewerben!